Das Wasservorkommen auf der Erde besteht zu 96,5% aus Salzwasser, 3,5% aus Süßwasser und nur 0,3% aus Trinkwasser.
Der Aletschgletscher ist mit 11 Mrd. Tonnen Eis der größte Alpengletscher in Europa. Er speist die Donau, den Rhein, Po und die Rhone.
In den letzten 5 Jahren hat der Gletscher 10% seiner Masse verloren. Ein Verschwinden des Gletschers wird große Auswirkungen auf die Flüsse haben. Ohne den Gletscher rauscht das Waser bei Regen direkt über die Flüsse ins Meer.
In Baden-Württemberg werden laut der Landesanstalt für Umwelt (LUBW) ca. 70 bis 75% Trinkwasser aus dem Grundwasser gewonnen.
Der Wasserverbrauch liegt pro Tag und Person bei ca. 125 Liter. Das meiste Wasser wird für Duschen (40l), die Toilette (40l), die Wäsche (19l) und den Abwasch/Spülmaschine (8l) verbraucht.
Bis zu 4.000 Liter „virtuelles Wasser“ (Wasser, das zur Herstellung von Lebensmitteln und Gegenständen gebraucht wird) verbraucht der Mensch je Tag.
Sie fragen sich wirklich? Ein paar Beispiele hierzu, Angaben in Liter Wasser jeweils, Quelle Spiegel Online:
- 1 Liter Apfelsaft=950 Liter Wasser,
- 1 Liter Bier=300,
- 1 kg Tomaten=184 ,
- 1 Kg Rindfleisch=16.600,
- 1Kg Schweinefleisch=4.800,
- 1 Kg Hühnerfleisch 3.900.
Grundsätzlich verbrauchen regionale Produkte weniger Wasser durch kurze Transportwege. Deutlich lässt sich der Wasserverbrauch durch gezielte Ernährung und Vermeidung von Verschwendung bei Lebensmitteln erreichen.
Macht es Sinn Wasser zu sparen? Ja, der Klimawandel wird das Trinkwasser verteuern, so eine Mitteilung der Wasserversorger in BW. Hohe Investitionen am Bodensee und die Quagga Muschel, machen in den nächsten 15 Jahren eine Investition von einem mittleren dreistelligen Millionenbetrag notwendig, STZ vom 19.03.2021. Die Kosten der Investitionen werden am Ende auf den Verbraucher umgelegt.
Ein paar Tipps zum „Wassersparen mit Messer und Gabel“ haben die Naturfreunde verfasst, hier der Link zur Broschüre: https://www.naturfreunde.de/sites/default/files/attachments/nf_leitfadenkochbuch_web_4.pdf
Unser Trinkwasser ist ein sehr kostbares Gut. Wir sammeln Tipps und Ideen wie wir im Alltag unseren Wasserverbrauch senken können. Hast auch du eine Idee? Dann schreib uns.
Weitere Informationen zum nachhaltigen Umgang mit Wasser haben wir in einer Präsentation zusammengestellt:
Autor: Gino
Artikel vom 10.08.2021 mit Updates vom 27.10.2021 und 10.04.2022