Earth Overshoot Day

Leben, als hätten wir 1,74 Erden zur Verfügung

Donnerstag vergangener Woche war der sogenannte Erdüberlastungstag (engl. Earth Overshoot Day).

Rein rechnerisch haben wir am Erdüberlastungstag alle Ressourcen auf der Erde für 2021 aufgebraucht. Ab jetzt leben wir, als hätten wir mehr als einen Planeten zur Verfügung, genauer gesagt 1,74 Erden.

Zur Erinnerung: vergangenes Jahr hatten wir diesen Tag erst am 22. August erreicht. Diese zeitliche Verschiebung war durch Corona bedingt.

2021, also bereits ein Jahr später, sind wir wieder auf nahezu dem gleichen Datum wie 2019. Damals war es der 01. August.

Die Klimaveränderung schreitet voran. Im Vergleich zu 2019 hat es im Grunde keine positiven Veränderungen ergeben – ganz im Gegenteil: die Situation hat sich sogar verschlechtert. Wie wir in den vergangenen Wochen feststellen mussten, wird nicht nur Hochwasser, sondern auch Wasser zu einem Problem.

Weitere Information gibt es unter www.overshootday.org.

Autor: Kelly